UNSER STANDORT

HERZLICH WILLKOMMEN
IM ENNSTAL …

Ideal VERORTET ...

… dem Ort, der mit seiner Stille und durch seine impossante Erscheinung zum Nachdenken und zur Selbstreflexion einlädt. Da- bei prägt die Enns nicht nur flächenmäßig eine gewaltige Naturlandschaft, sondern sorgt mit ihren vielfältigen Funktionen auch für deren ökonomischen Wohlstand und für das eigene öko- logische Wohlbefinden.

ERKUNDEN SIE
DAS STEYRTAL …

Ideal VERORTET ...

… denn als Wirtschafts- motor, Transportwegenetz und Naherholungsgebiet ist die Steyr seit Generationen Lebensader unserer Region. Als energiegeladener, klarer und wilder Fluss steht sie sinnbildlich für die (wirt- schaftlichen) Herausforder- ungen und Gefahren, denen vor langer Zeit schon die Holzflößer ausgesetzt waren, um aus eigener Kraft in ruhigere Gewässer vorzu- dringen.

DAS HANDWERK
WERNDL’S …

Ideal VERORTET ...

… ist mit der Stadt Steyr untrennbar verbunden. Das Streben nach bedingungs- loser Qualität gepaart mit dem Ehrgeiz hohe Ziele zu erreichen, sollte jedoch ge- rade vor dem Hintergrund und Erbe der Eisenstadt kritisch betrachtet werden. Die zeitliche Nähe von Boom und Bürgerkrieg im 20. Jahr- hundert bilden dafür den historischen Rahmen im Raum Werndl.

KÜNSTLERISCHE
SCHAFFENSKRAFT …

Ideal VERORTET ...

… und die Liebe zur Region waren die Zugpferde im Lebenswerk von Franz Stelz- hamer, dem bedeutendsten Vertreter oberösterreich- ischer Mundartdichtung. In dieser Tradition präsentiert sich auch unser Ausbild- ungsraum Stelzhamer als eine Inspirationsquelle und damit als Ausgangspunkt für eine Entwicklung, die ebenso wie sein Hoamatgsang, auf harmonischer Geborgenheit und heimatverbundener Bodenständigkeit beruht.