Der Außenauftritt eines Unternehmens spiegelt nicht nur dessen Werte, sondern auch seine Entwicklung und Identität wider. Nach fast einem Jahrzehnt war es für GRS Zeit, einen frischen, modernen und stimmigen Look zu schaffen – passend zu den vielfältigen Veränderungen und Weiterentwicklungen, die das Unternehmen geprägt haben. Erfahren Sie, wie GRS Tradition und Innovation verbindet und sich selbstbewusst als kompetenter, digitaler und engagierter Partner positioniert.
Thomas: Die letzte große Überarbeitung hat bei uns damals im Zuge der Fusionierung der beiden Vorgängerkanzleien zu Gstöttner Ratzinger Stellnberger in den Jahren 2013/2014 stattgefunden. Das ist mittlerweile nun schon fast 10 Jahre her. Seitdem hat sich im Unternehmen
natürlich viel getan. Im Kern ist unser Unternehmen immer noch dasselbe. Geschäftsführung, Tätigkeitsbereiche und grundsätzliche Ausrichtung sind ja gleichgeblieben. Es wurde aber wieder Zeit, ein aktuelleres und stimmigeres Bild unseres Unternehmens zu vermitteln, welches jedenfalls bunter, moderner und vielfältiger als damals ist.
Katrin: Neben der Verkürzung unseres Firmenwortlauts war intern schon länger klar, dass das neue Logo nach der Transformation kräftiger und leichter erkennbar sein muss. Daher wurde als Primärfarbe ein satter Blauton gewählt, die quadratische Grundform wurde zu einem Rechteck verdoppelt und die durchgängige Verbindung zwischen den drei Buchstaben wurde aufgehoben. Damit hat sich die Lesbarkeit des Schriftzugs wesentlich verbessert. Aufgrund der Kreation von unterschiedlichen Variationen ist das Logo zudem nun vielseitiger einsetzbar und das Kerngeschäft des Unternehmens – die Steuerberatung – erfährt darin eine stärkere Betonung.
Thomas: Vor vielen Jahren ist uns schon in den Sinn gekommen, dass die eigentliche Aufgabe des Unternehmens ja bereits in der Abkürzung “GRS” enthalten ist, nämlich “großartige Steuerberatung” für unsere Klient:innen zu leisten und auch für unsere Kolleg:innen als Arbeitgeber der “großartigste Steuerberater” zu sein. Diesen Glücksfallhaben wir genutzt und den Claim, mit dem ergänzenden Adjektiv „einfach“ im Rahmen unseres internen Herbstworkshops, kurzerhand zur Mission des Unternehmens gemacht. Diese Entscheidung fußt dabei auf der Annahme, dass sich „einfach großartige Steuerberatung“ ganz automatisch ergibt, wenn auch weiterhin den schon langjährig verfolgten strategischen Stoßrichtungen nachgegangen wird: Spezialisierung, Digitalisierung, Attraktivität (als Arbeitgeber) und Engagement. Im neuen Wording heißt es daher, wir wollen als GRS für unsere Anspruchsgruppen „einfach kompetent, digital, attraktiv und engagiert“ sein bzw. bleiben.
Katrin: Bei der Konzeption des neuen Markenauftritts haben wir stets darauf geachtet, dass die vier Kernpositionierungen als kompetentes, digitales, attraktives und engagiertes Dienstleistungsunternehmen durch den Einsatz passender Gestaltungselemente und anderer Überlegungen gut abgebildet werden.
So sollen unsere vier Hauptfarben bspw. das Wechselspiel der vier Positionierungen zum Ausdruck bringen. Ob uns das gelungen ist? Darüber kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein. Jedenfalls ist es unser Versuch, den tatsächlichen Charakter von GRS festzuhalten. So wie wir uns selbst sehen und auch von der Außenwelt wahrgenommen werden möchten. Folglich verzichten wir nun auch völlig auf Stockfotos und verwenden stattdessen nur noch eigenes Material.
Thomas: In den nächsten Wochen wird unsere neue Website unter der bisherigen Domain www.grs.at online gehen. Leider hat die Entwicklung letztendlich etwas mehr Zeit in Anspruch genommen als ursprünglich von uns eingeplant. Dafür wird sich das Ergebnis aber definitiv sehen lassen können. Dort wird es dann mehr Informationen, Leistungen, Services und Internes von uns geben, um den Mehrwert dieses Kanals für unsere Klient:innen und Interessent:innen deutlich zu erhöhen.
Katrin: Zudem möchten wir in Kürze häufiger Videos zu interessanten steuerlichen Themen und unternehmerischen Entwicklungen veröffentlichen. Dazu haben wir verschiedene Formate angedacht, die wir noch final ausarbeiten werden. Unser neues Foto- und Videostudio steht für die Aufnahmen aber schon bereit.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen